Unsere Geschichte

Die Sachsenstube – in der idyllischen Kleinstadt Lauta zu finden – lädt Einheimische, Besucher, Urlauber zum Verweilen ein.

1995/1996 wurde unser Hotel & Restaurant erbaut. Unser Familienunternehmen wird seit dem von einem inzwischen 18köpfigem Team erfolgreich unterstützt und geführt.
Seit dem haben wir unser Haus stetig weiter vergrößert, modernisiert und erweitert. So entstand z. B. 2009 unsere erste Grillkota, zu der bereits 2012 eine zweite größere Grillkota dazu kam.
2010/2011 gingen unsere Modernisierungsarbeiten weiter. Wir vergrößerten unsere Küche, bauten drei neue behindertenfreundliche, barrierefreie Hotelzimmer, sowie ein zweiter separater Raum für Feierlichkeiten jeder Art.
2013 setzten wir unsere Umbauarbeiten im Außenbereich fort. Unsere große Sommerterrasse wurde neu gestaltet und mit einem gemütlichen Pavillon für laue Sommerabende ergänzt.
Zuletzt, im Jahr 2016, renovierten wir unseren Saal mit Spiegeldecke, der nun in zeitgemäßem Design mit neuem Lichtkonzept überzeugt.

Unsere Auszeichnungen


„Lieblingslokal der Oberlausitz“

Wir sagen – DANKE !!!
An alle ein herzliches Dankeschön, für den positiven Zuspruch, die Unterstützung und Wertschätzung. Vielen Dank, für die lieben Worte und zahlreichen Glückwünsche, die uns anlässlich der Prämierung zum 1. Platz „Lieblingslokal der Oberlausitz“ 2019 erreicht haben. Wir haben uns darüber sehr gefreut. Diese Auszeichnung nun schon zum dritten Mal in Folge erhalten zu haben, ist uns eine große Ehre und ein großer Ansporn, unserem Weg treu zu bleiben.
„Umso steiniger der Weg, umso wertvoller das Ziel.“
Euer Team „Sachsenstube“

 

Sieger der Goldenen Gabel 2013 – 2014 – 2015 – 2016

Auch in diesem Jahr, zum vierten Mal in Folge, haben wir es geschafft! Wir sind Gewinner der Goldenen Gabel.

Unter 23 teilnehmenden Restaurants wurden wir von unseren Gästen im Rahmen der Kalender-Gutschein-Aktion zum besten Restaurant gewählt!

Dafür bedanken wir uns bei allen Gästen, Freunden und Bekannten. Ein besonderer Dank, gilt dabei natürlich auch wieder dem gesamten Team der „Sachsenstube“, welches unsere Gäste mit anspruchsvollem Service und ausgezeichnetem Essen verwöhnt.


Ausgezeichnet mit dem Siegel Lausitzer Gastlichkeit

Menü